Bundesweiter Vorlesetag am 20. 11.

An diesem Tag fand in der ganzen Schule eine Vorlesestunde statt. In allen Räumen saßen Lehrkräfte oder Eltern und lasen etwas vor. Das Tolle: Alle Kinder durften sich aussuchen, welche Geschichte sie hören möchten.

In der Klasse von Frau Ploghöft hat sie zusammen mit einem Vater das Buch Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte auf Deutsch und Arabisch gelesen. Das war interessant, weil Arabisch ganz anders ist als Deutsch. So wird das Arabische zum Beispiel von rechts nach links gelesen.

Sila (Buch: Vom Löwen der nicht schreiben konnte) sagt: »Ich erinnere mich, dass sie sich geküsst haben. Ich mag an dem Buch, dass der Löwe nicht schreiben konnte. Ich mag auch, dass er am Ende schreiben lernt. Das Vorlesen war gut.«

Multipicture Bücher

Thees (Buch: Elmar) erzählt: »Elmar ist ein bunter Elefant, aber er wollte sein wie die anderen. Ich mag alles, aber besonders, dass Elmar so lustig ist. Und das Vorlesen war toll!«

Reyen hat "Der Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hatte" gehört. Sie kannte das Buch vorher, trotzdem fand sie das Vorlesen gut, denn sie hört gerne zu.

weitere Kommentare zum Vorlesetag

Zeichnung Haus