Flohmarkt

Foto Flohmarkt am 27.5.2016

Am 27. Mai veranstaltete der Elternbeirat einen Flohmarkt für Kindersachen (Kleidung, Spielzeug etc.) auf dem Schulhof. Es gab Geflügelwürstchen vom Grill, ein tolles Salatbüffet sowie Kaffee und Kuchen. Es gab mehr als 20 Stände.

Die Schülerinnen und Schüler hatten Gutscheine bekommen, und so waren viele Kinder da. Leider haben nicht viele erwachsene Käufer den Flohmarkt besucht, so dass die Verkäufer teilweise enttäuscht waren. Trotzdem hat der Elternbeirat durch den Essensverkauf und die Standgebühr 350 EUR eingenommen. Diese wurden an den Schulverein überwiesen.

Wir danken allen Eltern, die mit einer Kuchen- oder Salatspende die Aktion unterstützt haben.

Maskottchen

Die Homepage hat neuerdings ein Maskottchen: Walid den Wörterwolf. Er wird in Zukunft die Wettbewerbe begleiten und auf der einen oder anderen Seite Kommentare und Hinweise geben.

Bild Walid Wolf

Es gibt schon einen kleinen Trickfilm mit Walid auf der Filmeseite

Karneval der Tiere

Foto vom Karneval der Tiere an der Grundschule Pastorenweg

Foto: tb

Am 11. Februar war der diesjährige Projekttag mit den Bremer Philharmonikern. Sie haben den Karneval der Tiere mit den Kindern eingeübt. Dazu hatten die Klassen schon Masken und teilweise Kostüme gebastelt. Es war eine wunderschöne Aufführung! Den Bericht dazu finden Sie auf der Pausenhallenseite. Der Film ist auf der Filmeseite. Viel Spaß damit.

Bibliothekskarten für die Erstklässler

Erste Buchstaben und Wörter können die Erstklässler der Grundschule Pastorenweg schon lesen. Nun erhielten sie pünktlich zum Halbjahreswechsel die kostenlose AnSchuB-Karte der Stadtbibliothek Bremen.

Am Freitag, den 22. Januar überreichten die Senatorin für Kinder und Bildung, Dr. Claudia Bogedan sowie die stellvertretende Bibliotheksdirektorin Lucia Werder die AnSchub-Karte stellvertretend an die Erstklässler der Grundschule Pastorenweg. Dafür hat die zaubernde Geschichtenerzählerin Maya Hasenbeck die Kinder auf eine Abenteuerreise in die Welt der Bücher mitgenommen und die Karten herbeigezaubert.

Einen Bericht dazu finden Sie auf der Pausenhallenseite. Nach der Veranstaltung, an der auch die Drittklässler teilgenommen haben, hat die Redaktion drei Interviews mit den Gästen geführt. Diese sind auf der Redaktionsseite zu lesen.

Foto Kinder der Grundschule Pastorenweg und Gästen bei der Verteilung der AnSchub Bibliothekskarten an die Erstklässler 2016

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, alle sind gut gelaunt. Foto: tb