Logo Grundschule Pastorenweg – Kinder in Bewegung

Ein vielfältiges Sportangebot wie z.B. Mädchen- und Jungenfußball, soll den Kindern Spaß an Bewegung vermitteln.

Auch unser Pausenhof bietet viele unterschiedliche Bewegungsangebote. Seit einigen Jahren gibt es z.B. einen gut ausgerüsteten Container mit Spielgeräten, die von den Schülern in Eigenregie in den großen Pausen verliehen werden. Hierfür gibt es ein spezielles Ausleihsystem.

Bilder Pausenhof

Das Bewegungsmobil (Bemil) nutzen wir bei Schul- und Sportfesten.

Mädchenfußball

Unsere Schule beteiligt sich an dem im Jahr 2002 in Oldenburg gestarteten Mädchenfußballprojekt Kicking Girls. Dieses Projekt hat sich so positiv entwickelt, dass inzwischen bundesweit tausende Mädchen wöchentlich unter dem Sammelbegriff "Kicking Girls" Fußball spielen. Viele Jugendliche engagieren sich, angestoßen durch das Projekt, in Schulen, Vereinen und auch direkt bei den "Kicking Girls".
Um diese Entwicklung nachzuvollziehen und einen aktuellen Überblick über das Projekt zu erhalten, gibt es einen neuen Internetauftritt: Kicking Girls
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie die Seite besuchen!

Bewegung, Sport und Spiel

Was gibt es Schöneres für Kinder als zu toben, zu laufen, zu hüpfen oder zu klettern? Dass viele Kinder in unserem Viertel dazu oft nicht genug Gelegenheit haben, ist problematisch: Viele Kinder haben motorische Probleme, sind zappelig und unkonzentriert oder übergewichtig. Einher gehen damit meist auch Lernschwierigkeiten.

Abhilfe schaffen zwei Bewegungsgruppen an der Schule: Montags und Mittwochs von 13 bis 14 Uhr. Im Rahmen des Modellprojektes Bewegung, Sport und Spiel in der Grundschule haben hier jeweils bis zu 15 Kinder die Gelegenheit, sich unter Anleitung dem Sport zu nähern und Spaß und Interesse zu entwickeln sowie Hemmungen und Ängste abzubauen. Mal sind es Bewegungsstationen die aufgebaut und erkundet werden, mal sind es Laufspiele oder Spiele die die Sinne und die Kreativität fördern. "Am Anfang habe ich die Stunden noch minutiös geplant – heute schaue ich, was sich entwickelt", sagt die Leiterin Elke Gloistein.

Das Projekt wird finanziert vom Sport- und Bildungsressort und dem Kreissportbund. Verschiedene Sponsoren sorgen dafür, dass das Projekt ausgeweitet werden konnte und die Finanzierung bis 2017 sichergestellt ist. Leider ist dies ist kein offenes Angebot. Die Kinder werden von ihren KlassenlehrerInnen vorgeschlagen, mit dem Einverständnis der Eltern nehmen sie anschließend teil – verpflichtend.

Die Gruppenleiterin: Elke Regensdorff-Gloistein. Zu ihrer Homepage Lachyoga-Studio

Foto Turnen: Kind auf Bank Foto Turnen mit Reifen

Geht es aufwärts oder abwärts? Egal, es braucht in jedem Fall ein bißchen Mut.

Manchmal ist weniger mehr: Auch mit einfachen Reifen kann man eine Menge machen.

Fotos: 26.3.2014 | Gloistein

Integration durch Fußball

Neben dem regulären Sportunterricht ist der Bereich Fußball ein Schwerpunkt an unserer Schule. Es gibt fünf Jungen- und zwei Mädchenarbeitsgemeinschaften, die wöchentlich angeboten werden. In den Pausen können die Kinder auf zwei Außenplätzen Fußball spielen. Es finden schulinterne Turniere statt,die Schulmannschaften nehmen an allen Bremer Schulturnieren teil.

Eine besondere Würdigung erlebte unser Konzept im Jahr 2011: Die Grundschule am Pastorenweg erhielt den Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bundes und von Mercedes Benz.

zur Seite "Verleihung Integrationspreis"