Schulsozialarbeit

In manchen Situationen in unserem Leben kommen wir alleine nicht weiter und die Probleme werden immer größer. Wir können einfach keine Lösung finden und sehen keinen Ausweg. So geht es vielen Menschen.

Sie müssen das jedoch nicht alleine durchstehen, sondern können sich Hilfe oder Unterstützung holen. Manchmal hilft es schon, mit einem anderen Menschen über die Probleme zu sprechen. Und manchmal ist die Hilfe auch nicht weit ...

Foto Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist O. Wildenhain und ich bin Sozialarbeiterin.

• Ich unterstütze und berate Sie bei schulischen und sozialen Fragen:
    Erziehung, Probleme in der Partnerschaft oder Ehe, Ärger in der Schule, Umgangsrecht und Sorgerecht, Trennung und Scheidung, Geldsorgen, Anträge ausfüllen, usw.
  • Ich informiere Sie über mögliche Hilfen für Ihr Kind oder Ihre Familie:
    Hilfen für Alleinerziehende, Therapiemöglichkeiten für Ihr Kind oder Sie, Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, verschieden Gruppenangebote für Kinder und Erwachsene, Sprachkurse, usw.
  • Ich stelle Kontakte zu anderen Einrichtungen oder Behörden her und begleite Sie auch gerne dorthin:
    Amt für Soziale Dienste, Jobcenter, Beratungsstellen, Haus der Familie, Schuldnerberatungsstelle, Kindergärten, weiterführende Schulen, Hort, Lebenshilfe, andere Träger, Polizei, und viele mehr

Alle Gespräche sind vertraulich!

Wann und Wo erreichen Sie mich?

• Persönlich: Mein Büro befindet sich neben der Bibliothek im Obergeschoss.
    Montag bis Donnerstag 8:00 – 16:00 Uhr | Freitag 8:00 – 13:00 Uhr
    Bitte verabreden Sie einen Termin!
  • Telefonisch: 0421 361 79337
    Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht! Ich rufe zurück.
  • Per E-Mail: Nachricht senden

Ich komme auch gerne zu einem Gespräch zu Ihnen nach Hause.