Zahngesundheitsunterricht
durch die LAJB

Die Aufgabe der Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Lande Bremen (LAJB) ist es, die Zahngesundheit durch gruppenprophylaktische Maßnahmen in Kindergärten und Schulen aktiv zu fördern.

Die Zahnfee bei der Alt-gegen-neu-Aktion

Bei der Einschulungsfeier fand die Aktion alt gegen neu statt. Wer eine alte Zahnbürste mitbrachte, konnte sie gegen eine neue Kinderzahnbürste tauschen. Foto: TB

Ich, Sylvia Witt, betreue seit September 2007 unter anderem die Schule am Pastorenweg mit einem Intensivprophylaxeprogramm. Durch meine regelmäßigen Besuche soll das "Zahnpflegebewusstsein" der Kinder vertieft und gestärkt werden.

Der Unterricht wird altersgerecht auf die Klassenstufen vorbereitet und anschaulich mit Modellen und Experimenten vermittelt. In der Schule befindet sich ein Raum mit Wasch­becken, in dem ich mit den Schülerinnen und Schülern auch praktische Zahnputzübungen durchführe. Außerdem erhalten die Kinder eine Fluoridierung in Form von Gelee und Fluid, um die Widerstandsfähigkeit der Zähne zu erhöhen.

Ein regelmäßiger Info-Stand an Elternsprech­tagen und Einschulungen bietet Eltern die Gelegenheit, sich zu informieren und Gespräche zur Zahngesundheit mit mir zu führen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der LAJB Gerne können Sie mich auch persönlich zu Fragen der Zahngesundheit ansprechen.

Ihre "Zahnfee" Sylvia Witt