Ganztagsschule im Aufbau

Ab dem 04.08.2016 wird unsere Schule zur Ganztagsschule im Aufbau.
Zunächst erhalten 30 Schüler aus dem kommenden ersten Jahrgang und 10 weitere Schüler aus unserer ehemaligen Hortgruppe einen Platz in der Ganztagsbeschulung.

Die Eltern der neuen Erstklässler können wählen, ob ihr Kind ab August 2016 ganztags oder halbtags beschult werden soll. Kinder von berufstätigen Eltern erhalten Vorrang, wenn es mehr Anwahlen als Plätze gibt.

In der Aufbauphase, die voraussichtlich bis August 2019 dauern wird, stehen dann pro Schuljahr 30 weitere Plätze für die Einschulungskinder zur Verfügung. Im Sommer 2019 wird hoffentlich unser Neubau fertig gestellt sein und unser Raumangebot ergänzen. Dann wird unsere Schule zur gebundenen Ganztagsschule für alle Schüler.

Der Schulbetrieb im Ganztag im Aufbau wird voraussichtlich wie folgt geregelt:

Zeitraster des Ganztages (Änderungen vorbehalten)
8:00 – 13:00 UhrUnterricht
13:00 – 13:30 UhrMittagessen
13:30 – 14:15 Uhr"Was ihr wollt-Zeit"
Angebote: Arbeitsgemeinschaften, freies Spiel, Bastelangebote...
14:15 – 15:00 UhrHausaufgabenbetreuung, Förderzeit, Lernspiele

Von 15:00 bis 16:00 Uhr gibt es ein kostenloses Betreuungsprogramm (Spielen, Basteln etc.)

Früh- und Spätbetreuung im Ganztag (nur für Kinder berufstätiger Eltern)

Zusätzlich wird für die Ganztagsschüler eine Frühbetreuung von 07.00 – 08.00 Uhr und eine Spätbetreuung von 16.00 – 17.00 Uhr angeboten. Kosten: einzeln je 25 EUR pro Monat und zusammen 35 EUR pro Monat. Voraussetzung ist, dass es mindestens 5 Anmeldungen gibt.

Ferienbetreuung (nur für Kinder berufstätiger Eltern)

Bei Bedarf wird für Ganztagsschüler berufstätiger Eltern zusätzlich eine ebenfalls kostenpflichtige Ferienbetreuung organisiert (Höhe der Kosten ist abhängig vom Einkommen).