Gewaltfrei Lernen

In unsere Schule haben wir Gewaltfrei lernen. Es ist ein Mann zu uns gekommen, er heißt Björn. Es sind immer 2 Partnerklassen in die Sporthalle gegangen. Wir sind die 1/3F unsere Partnerklasse ist die 1/3E. Als aller erstes haben wir Gummipuppe gespielt. Wir mussten uns einen Partner suchen. Björn hat uns das Spiel erklärt. Er hat gesagt: "Ich habe einen Laden, es sind sehr viele Kunden." Aber neben mir hat ein neuer Laden eröffnet. Er klaut mir meine Kunden. Wir mussten unseren Partner eine Pose geben, dann war Wechsel. Danach haben wir die Griffe gelernt. Wir haben die Schraube, den Gorilla, die Rutsche und den Siegergriff gelernt. Die Schraube ging so: Man musste, wenn jemand dich hinten festhält, einen Schritt zurück, Schwung holen und sich umdrehen. Die Rutsche ging so: Wenn dich jemand an der Schulter festhält, mach die Daumen an die Ellenbeuge, drücken und runter drücken. Der Gorilla ging so: Wenn dich jemand am Handgelenk festhält, erst die Ellenbogen einziehen wie ein Gorilla, die Hände aneinander und hochziehen. Der Siegergriff geht so: Wenn dich jemand an einer Hand mit beiden Händen festhält, die Hände aneinander klatschen und hoch ziehen. Das waren die Griffe. Die Sprüche gingen so: " Halt, stopp! Ich will das nicht!" oder "Halt, stopp, fass mich nicht an!"

Von Jolina